Horror, Splatter, Gore and more
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Horror, Splatter, Gore and more

Alles rund um Horror und was dazu gehört.
 
StartseitePortalGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Martyrs

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Nick Toxic
Admin
Admin
Nick Toxic


Anzahl der Beiträge : 218
Alter : 42
Ort : Tromaville, New Jersey
Points : 108
Anmeldedatum : 24.11.07

Martyrs Empty
BeitragThema: Martyrs   Martyrs Icon_minitimeMi Sep 23, 2009 4:01 pm

Martyrs

Martyrs Martyrs_poster61

Frankreich 2008 Darsteller: Mylène Jampanoi, Morjana Alaoui, Catherine Bégin u.a. Regie: Pascal Laugier Laufzeit: 95 Min.

Die Story

Unsere Geschichte beginnt im Jahre 1971 wo ein vollkommen verstörtes Mädchen in einem Industriegebiet von der Polizei aufgelesen wird und schließlich, da sie keine Angaben machen kann was Geschehen ist, in ein Waisenhaus gestckt. Dort freundet sich das Mädchen mit dem namen Lucie mit dem ebenfalls dort lebenden Mädchen Anna an.

15 Jahre später:
Eine Bilderbuchfamilie beginnt ihren Tag, die Teenagerkinder streiten sich, die Mutter macht Frühstück, das übliche Heile Welt Bild.
Plötzlich klingelt es an der Tür und als der Vater öffnet wird er von Lucie mit einem Jagdgewehr sofort neidergeschossen! Doch das war noch nicht alles, denn Lucie knallt nacheinander jedes Familienmitglied grausam über den Haufen, anschließend ruft sie vollkommen verstört Anna an und bittet sie zu kommen. Anna ist geschockt von der Grausamkeit Lucies, doch diese versichert ihr das es diese Menschen waren die ihr einst sehr schreckliche Dinge antaten.
Lucie scheint wirklci nicht ganz normal, den andauernd fühlt sie sich von einer Art zombiehaften Frau verfolgt, die ihr ebenfalls grausamste Schmerzen zufügen soll. Als es wieder zu einem Angriff dieser Frau auf Lucie kommt, erkennt Anna das sich dies alles in der Einbildung ihrer Freundin abspielt, da sie mit ansehen muss wie diese sich selbst verletzt. Es kommt soweit das Lucie durch eine Scheibe springt und sich selbst im Garten mit einem Skalpell die Kehle durchschneidet!

Anna ist fertig mit den Nerven, weil sie Lucie anscheinend doch geglaubt hat und diese wohl doch nur wahnsinnig war und eine (anscheinend) unschuldige Familie abgeschlachtet hat. Doch plötzlich entdeckt sie hinter einem unscheinbaren Regal eine geheime Tür die in eine Art Kellerverlies führt. Dort findet sie eine nackte und vollkommen verstörte Frau, der man eine Art Helm auf den Kopf festmontiert hat (ja richtig, das Ding wurde richtig mit dem Schädelknochen per Klammern verbunden!). Sie führt die Frau nach oben um sie zu versorgen und vielleicht auch Antworten zu bekommen. Soweit kommt es aber nicht, denn plötzlich stürmt ein Trupp bewaffneter Männer und Frauen ins Haus und erschießt die Frau, während Anna an eine Heizung ketten und die Leichen in einem Loch im Garten entsorgen, wo der Vater der Familie eigentlich einen Pool haben wollte.

Schließlich wird Anna in das Kellerverlies gebracht, wo ihr eine ältere Frau erklärt das sie alle zu einer Organisation gehören, die es sich zur Aufgabe gemacht haben von ihnen auserwählten Menschen so viel Leid und Qualen zu bereiten, dass eine vollkommene Selbstaufgabe hervorgerufen wird und derjenige so zu einem Märtyrer wird. Dieser soll dann während des Sterbens eine Art göttliche Vision erhalten und noch mitteilen können was er/sie auf der anderen Seite gesehen hat. Anna werden noch Bilder von Märtyrer gezeigt und die Frau ist ganz euphorisch dabei, sie habe selbst noch keinen Märtyrer gesehn und was damals mit Lucie schief gegangen ist, werde nun Annas Aufgabe sein!

In Zeitsprüngen wird dann Annas Martyrium geschildert, bis es endlich zum bitteren Schluss kommt, der mir selbst echt den Mund offen stehen ließ...

Der Hintergrund

Selbst in Frankreich löste der Film eine Debatte aus was die Gewaltdarstellung angeht und man muss bedenken das dort Filme wie High Tension, Inside und ähnliche harte Schinken dort tatsächlich eine 16er Freigabe erhalten. Nur eben dieses Machwerk nicht, das inzwischen als der wohl wichtigste und beste französiche Horrorfilm (auch wenn ich diese Genrebezeichnung hier sehr unpassend finde) gilt, denn er erhielt eine 18er Freigabe. Das Problem da ist, das solche Filme dann weder im Fernsehen oder im Kino gezeigt werden dürfen (daraus lässt schließen das da anscheindend nur Pornos ne 18er haben... ) und der Film dann nochmal alle Instanzen durchlief bis er endlich auch eine 16er Freigabe erhielt.

Auch auf diversen Festivals löste der Film Diskussionen aus, einige fanden den Film besonders herausragend, während andere den Film langweilig und stupide fanden.
Wie man also sehen kann gibt es hier, wie auch sonst auch, zwei Fronten. Den Film aber stupide zu nennen (ja das hab ich tatsächlich in einigen Filmboards lesen müssen) ist absoluter Unsinn, da muss ich der jeweiligen Person dann eine niedirge Intelligenz unterstellen, weil der Film anscheinend nicht verstanden wurde...

Das Bonusmaterial

Ein Making Of? NEIN!
Interviews? NEIN!
Bilder vom Dreh? NEIN!
Trailer? NEIN!
Das kann doch echt nicht war was sich SENATOR hier erlaubt hat, anstatt vernünftigem Bonus gibt es nur einen TEASER und Filmtipps aus dem weiteren Programm mehr nicht. Ja, Arschlecken, aber kräftig!!!

Das Fazit

Martyrs ist echt keine leichte Kost und um einiges besser als die letzen französichen Filme in der Richtung. Das er wohl der wichtigste Film ist möchte ich nicht unterschreiben, aber es ist auf jedenfall der am meisten Köpfchen hat und zu dem eine Story liefert die echt nicht ohne ist.
Diskussionsstoff bietet der Film auch, vorallem wegem dem Schluss (den ich hier jetzt nicht verraten wollte...).
Also ich spreche hiermit eine absolute Empfehlung aus, denn dieser Film hat mich wahrlich begeistert, war wirklich viel besser als der andere Kram aus Frankreich und is meiner Meinung nach absolut Sehenswert.
Nach oben Nach unten
Head
Dämonen Lord
Dämonen Lord
Head


Anzahl der Beiträge : 368
Alter : 34
Ort : Rostock
Points : 182
Anmeldedatum : 26.11.07

Martyrs Empty
BeitragThema: Re: Martyrs   Martyrs Icon_minitimeDo Sep 24, 2009 1:11 am

Oh ja =)
Absolut hervorragender Streifen.
Knallhart und dabei konsequent.
Und diesmal ist der Grund wirklich etwas "anderes" Wink

Film 1A, Schauspieler(innen!) sehr, sehr gut. Spannend und atmosphärisch inszeniert. Für mich eines der Meisterwerke unter den neueren "Horrorfilmen" (ist ja nicht wirklich einer).
Intelligent und Schonungslos. Perfekte Mische.

Das die FSK diesen Streifen ihren Segen gab, verwundert mich aufs Neue Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.jappy.de/user/Head89
 
Martyrs
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Horror, Splatter, Gore and more :: Filme :: Suspense-
Gehe zu: