DER FLUCH DER REITENDEN LEICHEN
Dies ist meine absolute Lieblingsbox:
Der Fluch der reitenden Leichen (Bezeichnung der Box).
Dieses Schmuckstück beinhaltet alle vier Teile der Leichensaga:
1) Die Nacht der reitenden Leichen
2) Die Rückkehr der reitenden Leichen
3) Das Geisterschiff der schwimmenden Leichen
4) Das Blutgericht der reitenden Leichen
5) Die Legende der reitenden Leichen (Bonusmaterial mit Soundtrack, Trailer, Filmplakaten und Bildergalerie
Es ist auch ein schönes Booklet enthalten, wo die Handlung der einzelnen Filme, die Erotikszenen und der wirkliche Mythos der Tempelritter gut beschrieben werden.
Label: XT Video (Limited Classic Collection 250 Stück), unrated
Vö- Termin: 17. 3. 2006
FSK: Indiziert
R- Code: 2
Verpackung: Grosse Hartbox im Schuber
Bild: 1.85:1 (anomarph/ 16:9)
Ton: Deutsch, Spanisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Untertitel: Deutsch
Die Handlungen der einzelnen Filme sind ziemlich gleich, mit Ausnahme von Teil 3 "Geisterschiff" (komme ich noch zu sprechen).
Es ist immer das gleiche, ausser, dass die Kulissen, die Darsteller und die Problematiken der Filmfiguren sich natürlich unterscheiden.
Um deshalb beim Eigentlichen zu bleiben, beziehe ich mich auf das Wesentliche von den Teilen: "Nacht", "Rückkehr" und "Blutgericht":
Der Tempelritterorden versucht im Mittelalter die Gabe der Unsterblichkeit mit Hilfe von grausamen Menschenopfern zu erlangen.
Für diese Taten werden ihnen die Augen ausgebrannt und hinterher auf dem Scheiterhaufen bei lebendigen Leibe abgefackelt.
Schon brennend verkündet der Anführer des Ordens, dass sie unsterblich seien, aus ihren Gräbern ensteigen und wiederkehren werden.......was nach einigen Jahrhunderten sich grausam bestätigen soll.........
Teil 3 "Geisterschiff":
Eine Bootsbaufirma plant eine geschickte Werbeaktion: Sie setzen ihre neuste Erfindung auf dem Meer aus, um diese dann Medienwirksam retten zu lassen.
Doch der Plan geht nicht auf. Ein scheinbar verlassenes Geisterschiff stoppt in einer Nebelbank die Bootsbesatzung. Diese müssen von ihrem Boot auf das alte Schiff flüchten....ein tödlicher Fehler.
Kleine Übersicht der einzelnen Teile:
Die Nacht der reitenden Leichen:Darsteller: Helen Harp, Joseph Thelman, Rufino Ingles u.a.
Spielzeit: 97Min
Land Spanien`71
Regie: Amando de Ossrio
Die Rückkehr der reitenden Leichen:Darsteller: Tony Kendall, Fernando Sancho, Ester Roy u.a.
Spielzeit: 88Min
Land: Spanien`72
Das Geisterschiff der schwimmenden Leichen:Darsteller: Maria Perschy, Jack Taylor, Barbara Rey, Carlos Lemos u.a.
Spielzeit: 85Min
Land: Spanien`73
Das Blutgericht der reitenden Leichen:Darsteller: Victor Petit, Maria Kosti, Sandra Mozarosky u.a.
Spielzeit: 86Min
Land Spanien`74- 75
Anmerkung:
Also ehrlich, wenn ich eine Frau wäre, würde ich mir unterstehen diese Filme anzuschauen, denn diese sind meiner Meinung nach so frauenfeindlich dargestellt, dass ich nur Albträume bekäme, selbst wenn George Clooney neben mir im Bett liegen würde, und mich liebevoll bearbeitet
.
Spitze sind natürlich die Kostüme der Leichen, und die Effekte, die für die 70er natürlich klasse in Szene gesetzt sind.
Besonders cool finde ich die Darsteller der Leichen; Es waren Jugendliche eines Reitvereins, die man in die Kostüme gesteckt hatte. Selbst die Pferde wurden von den Make up`s nicht geschont.
Nur die lebenden Templer hat man mit erwachsenen Darstellern besetzt.
Die Musik von Anton Garcia Abril ist in meinen Augen ein richtiger Ohrwurm. Schön Mittelalterlich, die es erlaubt, den Nachbarn zu ärgern oder die Fahrgäste in öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn die Mucke aus dem MP- 3 Player dröhnt
.
Etwas ärgerlich ist nur, dass bei "Nacht" die eingeführten Cut- Szenen oben rechts im Bild durch ein Symbol markiert ist......aber na ja, was solls.
Sehr schön ist hier auch, dass alle vier Teile mit dem Original Kinoplakat auf dem Cover versehen ist.